(Kurzform aus dem AKKA American Kenpo Lexikon, Ausgabe 2021/ 22)
Das Kyu/ Dan System entstand ca. im 17.JH im Spiel Go. Anhand der unterschiedlichen Ränge wurden die Vorgaben für schwächere Spieler bestimmt, ähnlich wie im Golfspiel.
Etwa ab 1880 wurden im Judo Kyugrade und im Kendo Dangrade verwendet. Im Kendo dienten die Dangrade auch für die Orientierung der Bezahlung der Lehrer.
1895 wurden die Kyugrade in Anlehnung an das deutsche Schulsystem des 19. Jh systematisiert.
Klassenhirarchie:
Sexta – 6, Quinta – 5, Quarta – 4, Tertia – 3, Sekunda – 2, Prima – 1
In den alten Kriegskünsten (koryu bugei) gab es ein System der Anerkennung/ Lizensierung in 5 Stufen. Das erschien Jigoro Kano zu lang als Motivation. Er verdoppelte die Anzahl der Stufen und verkürzte die Zeit dazwischen. Kurz nach Gründung des Kodokan, nahm er eine Unterscheidung in Yodansha (die Graduierungen der Dan – Träger wurden durchnummeriert: 1. – 4. Dan, die Einteilung der Kuygrade erst später vorgenommen) und Mudansha (nicht graduierte) vor.
1. Dan – Omote – vordergründiges Wissen, Einweihung in die Formentradition
2. Dan – Chuden – mittlere Einweihung in die Formentradition
3. Dan – Okuden – Einweihung in die Hindergründe
4. Kaiden – vollständige Einweihung in die Traditiion (Hier angelehnt ist auch die Graduierung im Kenpo. Ein 1st Black Belt ist ein Lehrer, aber noch kein Meister. Das ist er erst mit dem 4. Black Belt.)
Das Dan – System folgte dem Gedanken, dass Wissen und Können stets wachsen können, war also erst mal nach oben unbegrenzt.
So merkte Kano 1930 in einem Artikel in der „Sakko“ an, dass er zwar zehn Grade geschaffen hat, es aber durchaus möglich sei, höhere Grade zu erreichen. Später, erst 1935 und 1937, schuf er aber Fakten, in dem er den 10. Grad verlieh, aber weitere Grade nicht mehr erwähnte.
Kano selbst hatte keinen Grad. Wer sollte auch darüber entscheiden? Ab 01. 03. 1930 wurde auch bei Danträgern ein Farbsystem eingeführt.
1. – 5. Dan Schwarz
6. – 9. Dan rot/ weiß
10. Dan rot
Rot/ weiße Gürtel gelten in Japan als zeremonielle Gürtel für feierliche Anlässe, im Training wird schwarz getragen.
Die ersten Urkunden wurden 1894 gedruckt, bis dahin wurden sie handschriftlich verfasst.
Eine Gegenüberstellung der Wertigkeiten der Stufen
Schulsystem |
Kenposystem (übertragen aus den japanischen Systemen) |
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1 Volksschule |
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Yellow |
Unterstufe |
2 Volksschule |
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3 Volksschule |
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Orange |
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4 Volksschule |
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5 Sexta |
Sexta |
Purple |
Mittelstufe |
6 Quinta |
Quinta |
Blue |
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7 Quarta |
Quarta |
Green |
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8 Unterteria |
Teria |
3rd Brown |
Oberstufe |
9 Oberteria |
Sekunda |
2nd Brown |
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10 Untersekunda |
Prima |
1st Brown |
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11 Obersekunda |
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12 Unterprima |
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13 Oberprima |
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1.Dan (Omote) = Abitur |
1st Black Belt |
vordergründiges Wissen, Einweihung in die Formentradition
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entspricht dem erworbenen Abitur |
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2nd Black Belt |
mittlere Einweihung in die Formentradition |
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3rd Black Belt |
Einweihung in die Hintergründe |
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4rd Black Belt |
vollständige Einweihung in die Tradition |
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5th Black Belt |
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erster Meistergrad |
Es gibt nicht wenige Schwarzgurte, die gerade mal den 1st Black Belt erreicht haben und sich schon als Meister bezeichnen ( Nach der allgemeinen und unserer Auffassung, hat er gerade Mal das Abitur. An die Meisterschaft könnte er dabei erst drei Grade weiter denken.). Und einige wenige maßen sich sogar an, Prüfungen nach gut dünken, bis zu einem Grad hinter dem eigenen abzunehmen und das ohne jemals gelernt zu haben, was für die Aufgabe als Prüfer wichtig ist ( Dafür gibt es in Fachverbänden Schulungen.) Wahrscheinlich ist das Ansichtssache für viele. Für uns nicht! Aus diesem Grund folgend ein kleiner Einblick.
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1st Black Belt |
- Konzepte und Prinzipien der Bewegung verstanden - defensiv wie offensiv ein guter Kämpfer - seine Fähigkeiten sind höher, als zu kommunizieren und zu unterrichten |
2nd Black Belt |
- die Fähigkeit zu unterrichten hat begonnen - Neubewertung von Fehlern aus der Vergangenheit - neues Verantwortungsbewusstsein |
3rd Black Belt |
- Befugnis, innerhalb der Schule, einen eigenen Lehrplan zu bauen, Richtlinien zu formulieren und Teste zu organisieren und durchzuführen |
4rd Black Belt |
- Kommunikationsfähigkeit, die den Unterricht von 1st – 3rd Black Belt ermöglicht - Unterstützung des Master Instructors bei Seminaren, Demonstrationen und öffentlichen Veranstaltungen, bei denen die Kunst der Schule vertreten ist - Kompetenz deutlich über der von Junior Black Belts in Power, Speed und Timing |
5rd Black Belt |
- Unterrichtung der Kunst jenseits des Schulbereichs - ist nicht an den Lehrplan gebunden und kann an die Bedürfnisse der Schüler anpassen |
6th Black Belt |
- nicht nur Lehren der Kunst, sondern auch Konzepte und Prinzipien außerhalb der Schule positiv formulieren |
7th Black Belt |
- ist in der Lage, im Lehrplan enthaltene Probleme zu erkennen - beginnt national und international zu unterrichten - erkennt, dass seine Methoden im Ausland angepasst werden müssen - die Sprache der Kunst muss im Ausland angepasst werden |
8th Black Belt |
- Erkundung physischer Bereiche, die früher nicht sichtbar waren - physisch/ mentale Erweiterung der Kunst |